Respekt | Demokratie einfach erklärt

Nachhaltigkeit – wie wichtig ist gesellschaftliche Verantwortung? | Film

BR (Bayerischer Rundfunk)

Klimawandel, Armut, stagnierende Wirtschaft – viele drängende Probleme sind seit Jahren ungelöst. Die Politik bleibt viel zu oft Antworten schuldig. Warum das so ist und mögliche Auswege zeigt die RESPEKT-Reportage.

Alle Themen zum Schwerpunkt Respekt | Demokratie einfach erklärt

Europa - Idee von gestern oder Vision für morgen

Nach dem Zweiten Weltkrieg war ein freies und friedliches Europa das Ziel. Heute verhindern viele Konflikte und Krisen die Einigung und die gemeinsamen Grundwerte.

Flüchtlinge · Vorurteile, Bürokratie und das Recht auf einen Neubeginn

Geflüchtete in Deutschland sind oft Vorurteilen ausgesetzt. Dabei wollen die meisten nur eine sichere Zukunft und Arbeit. Warum ist Integration so schwer?

Menschen mit Behinderung – Kampf um Teilhabe und Gleichberechtigung

Vielen Menschen mit Behinderungen kämpfen mit Barrieren im Alltag. Gleichzeitig sind sie oft Beleidigungen ausgesetzt und wünschen sich mehr Wertschätzung.

Meinungsfreiheit – Grundlage jeder Demokratie

Meinungsfreiheit beinhaltet private Meinungen und auch Pressefreiheit ohne Zensur. Wie weit geht Meinungsfreiheit, wenn sie sich gegen andere richtet?

Nachhaltigkeit – wie wichtig ist gesellschaftliche Verantwortung?

Klimawandel, Armut, stagnierende Wirtschaft – viele drängende Probleme sind seit Jahren ungelöst. Die Politik bleibt oft Antworten schuldig. Warum das so ist, zeigt der Film.

Planet Schule: Respekt! - Nachhaltigkeit: Wie wichtig ist gesellschaftliche Verantwortung? WDR Fernsehen

Rassistisch? - Ich doch nicht... Was weiß sein ausmacht

Viele weiße Menschen sehen ihr Weißsein gar nicht. Nicht-weiße Menschen dagegen erleben täglich, dass sie als „anders“ wahrgenommen und diskriminiert werden. Wie passt das zusammen? Ist die angebliche Farbenblindheit weißer Menschen ein Trick, um unbewussten Rassismus zu verschleiern? Rassismus in Deutschland galt lange als kleines Nischen-Problem. Und viele - weiße - Menschen denken, dass die Hautfarbe eines Menschen hierzulande gar keine Rolle spielt. Dabei ignorieren sie, dass ihr Weißsein mit großen Privilegien verbunden ist. Sie blenden die verbreitete rassistische Diskriminierung nicht-weißer Personen aus und merken nicht, dass sie selbst sich oft unbewusst rassistisch verhalten. Respekt-Moderatorin Christina Wolf fragt sich, wie ihr Weißsein ihre Weltsicht prägt. Wie privilegiert ist sie, wie weiß ist ihr Denken und was macht das mit ihrem Verhalten? Im öffentlichen Leben herrscht meist Weiß-Sein vor. Ob im Fernsehen, in der Politik oder in der Kirche. Gott, Jesus und Maria werden meistens als Weiße dargestellt.
Über die Folgen von weißem Denken – Alltags-Diskriminierung in Schule, Job, Öffentlichkeit – spricht Christina Wolf mit dem schwarzen Musikjournalisten Malcolm Ohanwe, der auf Twitter zum Nachdenken übers Weißsein auffordert. Und mit dem weißen Ex-Polizisten Thomas Müller, der gegen rassistisches Denken bei aktiven Polizisten ankämpft.

Planet Schule: Respekt! Rassistisch - Ich doch nicht... Was Weißsein ausmacht WDR Fernsehen

BR (Bayerischer Rundfunk)