Ursi Zeilinger

Innovative Angebote von planet schule zum kreativen Medieneinsatz in allen Schulen

Datum:
Beginn:

Ort:
Kreismedienzentrum, Flurstraße 2, 97941 Tauberbischofsheim-Distelhausen
Programm:
1.) Philosophieren mit Kindern: Knietzsche macht Nachrichten
Workshop zum Philosophieren mit Kindern und zum Thema Nachrichten-Kompetenz: Wie entstehen Nachrichten und wie gelangen sie in die Medien? Wie kann ich Informationen hinterfragen und wie verfasse ich eigene Nachrichten? In diesem Workshop wird die Geschichtenwerkstatt (App) vorgestellt - außerdem das Unterrichtsmodul Knietzsche macht Nachrichten. Die Teilnehmenden erfahren, wie sie mit den digitalen Angeboten von planet schule einen methodisch abwechslungsreichen Unterricht für die Grundschule gestalten können.

2.) Wie geht's dir? Mental Health in die Grundschule! Mission magisches Tagebuch - ein hörspieliger Podcast
Die drei Freunde Klara, Keks und Matte sind der Schlüssel zu einem magischen Tagebuch, aus dem sie Stimmen von Kindern hören können, die über ihre Ängste, Krisen und Probleme sprechen. Mit diesem Tagebuch lösen die Drei in jeder Folge einen neuen Fall. Sie helfen anderen Kindern bei ihren Problemen. Es geht um Mobbing, Schulstress, ADHS, um soziale Ängste, Freundschaft und um viele weitere Themen. Ein "magischer Workshop" rund um das Thema "Gefühle" und "Mental Health", mit ganz vielen, kreativen Unterrichtsideen.

3.) Innovatives Lernen – VR und AR-Angebote mit planet schule
Körperzelle VR, virtueller Bienenstock etc.: Tief hinein in die menschliche Zelle, Besuch im Bienenstock, Zeitzeugen im Klassenraum oder Insektenerkundung ganz nah ... Virtual- und Augmented Reality-Apps erlauben faszinierende Einblicke.

Wann: 10.12.2024
Uhrzeit: 14:30 – 17:30 Uhr