Referent*innen von Planet Schule

Interaktive Workshops für Schulklassen im Rahmen des ARD Jugendmedientags mit planet schule

Datum:
Beginn:

Ort:
digital / BigBlueButton
Programm:
1.) So arbeiten Auslandskorrespondent:innen - ein Nachrichtenworkshop mit planet schule
Woher bekommen Korrespondent:innen ihre Informationen, wie recherchieren sie vor Ort, wie überprüfen sie Fakten und wie kommen ihre Berichte aus dem Ausland in die Tagesschau? Hier geht es rund um das Thema Nachrichten. Workshop mit interaktiven Möglichkeiten. Dieser Workshop wird zwei Mal angeboten.
Stichworte: Nachrichten, Eigenschaften von Nachrichten, Fake News, Medienkompetenz, Medienbildung, Jahr der Nachricht, Arbeit der Korrespondent*innen, Tagesschau.

2.) So wird ein Fernsehkrimi produziert - Hinter den Kulissen eines "Tatorts" mit planet schule
Die digitale Plattform tatort-film.de von planet schule führt mitten hinein in eine Tatort-Produktion. Welche Berufe sind beim Film wichtig? Wer ist bei der Produktion wofür zuständig? Wir beschäftigen uns mit filmischen Gestaltungsmitteln und zeigen, wie das Zusammenspiel von Schnitt und Ton je nach Machart ganz unterschiedliche Wirkungen erzeugt. Workshop mit interaktiven Möglichkeiten. Dieser Workshop wird zwei Mal angeboten.
Stichworte: Gewerke einer Tatort-Produktion, Einstellungsgrößen, Filmmusik, Medienkompetenz, Medienbildung, Medienberufe

Wann: 13.11.2024
Uhrzeit: 08:00 – 13:00 Uhr
Dauer: vormittags, je 2 Slot a 45‘