Sie tragen Springerstiefel, vermummen ihre Gesichter oder tragen lange Bärte – alles Erkennungsmerkmale von politischen Extremisten? Möglicherweise. Aber nicht online. Hier treten Extremisten gerne stylisch, jung und modern auf – und sprechen dabei genau die an, die sie für sich gewinnen wollen: Jugendliche!
Ein stylisches Selfie gepostet von einer jungen Frau auf Instagram – Hashtag: „#blueyesblondehair“. Ein cooles Rap-Video, modern gedreht, provokant getextet auf YouTube. Im Impressum: eine rechtsradikale Gruppierung. Junge Leute rufen mit Bildern auf Facebook auf, für Bedürftige zu spenden. Zu sehen ein Banner im Hintergrund. Text: „Zuerst das eigene Volk“. Extremisten treten im coolen und stylischen Outfit auf.
In den sozialen Medien haben die Aktivitäten extremistischer Gruppen stark zugenommen.
Extremisten versuchen Jugendliche über Social Media zu erreichen
Rekrutierungsversuche zielen insbesondere auf Jugendliche ab. In einer Befragung der LMU München gaben 40 Prozent der Jugendlichen an, dass sie mit extremistischen Inhalten in letzter Zeit in Kontakt gekommen sind. 13 Prozent sogar häufig und 5 Prozent sehr häufig. Problematisch dabei ist, dass sehr viele die Posts und Videos mit extremistischen Inhalten in den meisten Fällen nicht erkennen beziehungsweise auch die Absender nicht als extremistische Akteure einstufen. Hier geben wir Tipps, wie man solche Posts und Videos erkennen kann – und was man tun kann.
so geht MEDIEN – Medienkompetenz für den Unterricht mit Videos und Tutorials auf BR.de
Video-Lexikon – Medien-Begriffe in kurzen Clips erklärt auf BR.de
Alle Themen zum Schwerpunkt So geht Medien
Video-Tutorial
Der Film erklärt, wie man mit dem Handy in sieben Schritten ein professionelles Video drehen und schneiden kann. Medienkompetenz ab Klasse 8.
Radikal getarnt: Extremismus im Netz erkennen
Extremisten nutzen in sozialen Medien ein modernes Auftreten, um Jugendliche zu täuschen. Wie lässt sich Extremismus erkennen? Für Klasse 8-13.
Was Musikvideos über Männer und Frauen erzählen
Jugendliche übersehen oft die Geschlechterklischees in Musikvideos. Sie sollten genauer hinschauen und auf die Texte hören. Film über Medienkompetenz, Klasse 9-13
Darum sind Influencer so beliebt
Ihr Leben ist scheinbar immer bunt und spannend, sie sind cool, ein bisschen verrückt, sie haben Style, sind Vorbilder – und: sie sind unsere Freunde. Nicht? Erfolgreiche Influencer sind unbestritten sehr gute Unterhalter, sie sprechen die gleich Sprache wie ihre Follower und haben dieselben Themen, sie lassen alle in ihre Wohnungen schauen – in ihr wahres Leben aber nicht. Die Nähe, die Influencer vermitteln, gehört mit zu ihrem Beruf. Ja, das ist ein Beruf. Ein ziemlich stressiger sogar.
Und natürlich verdienen sie damit auch ihr Geld. Müssen sie ja. Doch wer bezahlt YouTuber, Instagrammer oder Musically-Stars für ihre Videos? Das Schlüsselwort hierzu ist „Werbung“. Sie bekommen Geld von den Marken, deren Kleidung sie tragen. Die Kosmetikfirma, mit deren Lippenstift sich die Bloggerin den Mund rot malt, zahlt auch. Und je mehr Follower und Klicks die Influencer haben, desto mehr Geld bekommen sie für ihre Werbeverträge. Logisch. Manche bringen sogar eigene Produkte auf den Markt: Kosmetikserien, Pizza, Bücher, Mode. Das heißt: Die Jugendlichen sind nicht nur ihre Fans, sondern auch ihre „Währung“.
Wie arbeiten Auslandskorrespondent:innen?
Journalisten berichten aus Ländern weltweit. Sie erleben Ereignisse und treffen Menschen vor Ort. Wie sieht die Arbeit der Korrespondenten aus?
Mit Bildern erzählen · #2 Hintergrund und Licht
Im 2. Teil des Tutorials werden Tipps zu Hintergründen, Tiefe, Licht, Blenden und Schärfe gegeben, um Filme spannender zu gestalten. Medienkompetenz für Klasse 6-13