so geht MEDIEN

Radikal getarnt: Extremismus im Netz erkennen | Film

Stand
Autor/in
BR (Bayerischer Rundfunk)

Sie tragen Springerstiefel, vermummen ihre Gesichter oder tragen lange Bärte – alles Erkennungsmerkmale von politischen Extremisten? Möglicherweise. Aber nicht online. Hier treten Extremisten gerne stylisch, jung und modern auf – und sprechen dabei genau die an, die sie für sich gewinnen wollen: Jugendliche!

Ein stylisches Selfie gepostet von einer jungen Frau auf Instagram – Hashtag: „#blueyesblondehair“. Ein cooles Rap-Video, modern gedreht, provokant getextet auf YouTube. Im Impressum: eine rechtsradikale Gruppierung. Junge Leute rufen mit Bildern auf Facebook auf, für Bedürftige zu spenden. Zu sehen ein Banner im Hintergrund. Text: „Zuerst das eigene Volk“. Extremisten treten im coolen und stylischen Outfit auf.
In den sozialen Medien haben die Aktivitäten extremistischer Gruppen stark zugenommen.

Extremisten versuchen Jugendliche über Social Media zu erreichen

Rekrutierungsversuche zielen insbesondere auf Jugendliche ab. In einer Befragung der LMU München gaben 40 Prozent der Jugendlichen an, dass sie mit extremistischen Inhalten in letzter Zeit in Kontakt gekommen sind. 13 Prozent sogar häufig und 5 Prozent sehr häufig. Problematisch dabei ist, dass sehr viele die Posts und Videos mit extremistischen Inhalten in den meisten Fällen nicht erkennen beziehungsweise auch die Absender nicht als extremistische Akteure einstufen. Hier geben wir Tipps, wie man solche Posts und Videos erkennen kann – und was man tun kann.

Alle Themen zum Schwerpunkt So geht Medien

Was Musikvideos über Männer und Frauen erzählen

Jugendliche übersehen oft die Geschlechterklischees in Musikvideos. Sie sollten genauer hinschauen und auf die Texte hören. Film über Medienkompetenz, Klasse 9-13

Darum sind Influencer so beliebt

Ihr Leben ist scheinbar immer bunt und spannend, sie sind cool, ein bisschen verrückt, sie haben Style, sind Vorbilder – und: sie sind unsere Freunde. Nicht? Erfolgreiche Influencer sind unbestritten sehr gute Unterhalter, sie sprechen die gleich Sprache wie ihre Follower und haben dieselben Themen, sie lassen alle in ihre Wohnungen schauen – in ihr wahres Leben aber nicht. Die Nähe, die Influencer vermitteln, gehört mit zu ihrem Beruf. Ja, das ist ein Beruf. Ein ziemlich stressiger sogar.
Und natürlich verdienen sie damit auch ihr Geld. Müssen sie ja. Doch wer bezahlt YouTuber, Instagrammer oder Musically-Stars für ihre Videos? Das Schlüsselwort hierzu ist „Werbung“. Sie bekommen Geld von den Marken, deren Kleidung sie tragen. Die Kosmetikfirma, mit deren Lippenstift sich die Bloggerin den Mund rot malt, zahlt auch. Und je mehr Follower und Klicks die Influencer haben, desto mehr Geld bekommen sie für ihre Werbeverträge. Logisch. Manche bringen sogar eigene Produkte auf den Markt: Kosmetikserien, Pizza, Bücher, Mode. Das heißt: Die Jugendlichen sind nicht nur ihre Fans, sondern auch ihre „Währung“.

Planet Schule: So geht Medien - Darum sind Influencer so beliebt WDR Fernsehen

Mit Bildern erzählen · #1 Bildgestaltung

So drehst du deinen Film: Tipps und Tricks zur Bildgestaltung und dem Wechsel von Perspektiven. Medienkompetenz für Klasse 6-13

Planet Schule: So geht Medien - Mit Bildern erzählen: #1 Bildgestaltung WDR Fernsehen

Mit Bildern erzählen · #2 Hintergrund und Licht

Im 2. Teil des Tutorials werden Tipps zu Hintergründen, Tiefe, Licht, Blenden und Schärfe gegeben, um Filme spannender zu gestalten. Medienkompetenz für Klasse 6-13

Planet Schule: So geht Medien - Mit Bildern erzählen: #2 Hintergrund und Licht WDR Fernsehen

Mit Bildern erzählen · #3 Faustformel 5 Shots

Wer? Wo? Was? Wie? Wow? Diese fünf grundlegende Fragen muss man beantworten, um einen gelungenen Film zu drehen. Medienkompetenz ab Klasse 6.

Planet Schule: So geht Medien - Mit Bildern erzählen: #3 Faustformel 5 Shots WDR Fernsehen

Warum ist TikTok so erfolgreich?

TikTok: Das soziale Netzwerk aus China hat Suchtpotential. Was steckt dahinter? Film für Gemeinschaftskunde & Medienbildung in Klasse 6 bis 13.

Planet Schule: So geht Medien - Warum ist TikTok so erfolgreich? WDR Fernsehen

Stand
Autor/in
BR (Bayerischer Rundfunk)
Online bis