Die Idee klingt einfach nur verrückt: Man nehme Gesteinsmehl, kippe es in die Weltmeere und schon schluckt es gewaltige Mengen CO2! Kann das funktionieren? Und wenn ja: Welche Risiken gibt es? In dieser Folge besucht Gesa Forschende des GEOMAR, die genau das untersuchen.
Sie geht an Bord eines Forschungsschiffs und hilft mit, ein wichtiges Experiment aufzubauen. Welche Meereslebewesen sie dabei aus dem Wasser fischt? Und warum die Klimakrise ohne unsere Ozeane schon viel weiter fortgeschritten wäre? Das zeigt diese Folge neuneinhalb.
Alle Themen zum Schwerpunkt neuneinhalb: für dich mittendrin
Igel in Not – Tim und Sina retten Stacheltiere
Igel bevölkern Parks, Gärten, und Hecken - trotzdem bekommen wir sie nur selten zu Gesicht. Reporter Robert erfährt, wie wir Igel in unseren Gärten schützen können.