Das Weiße Haus in Washington (Foto: mauritius images)

USA Wahl

Im US-Wahlkampf dauert es mehr als zwölf Monate, bis das Rennen um das Präsidentschaftsamt der Vereinigten Staaten von Amerika entschieden ist. Was passiert in dieser Zeit? Die Filme auf deutsch und englisch beleuchten die wichtigsten Etappen, die die Anwärter auf das höchste Amt der USA bewältigen müssen, und erklärt anschaulich, was es mit den Vorwahlen, dem Parteitag und den Wahlmännern auf sich hat.

Der 15-minütige Film, der die US-Wahl 2020 begleitet, liegt in einer deutschen und in einer englischen Sprachversion vor.
Darüber hinaus gibt es einen 6-minütigen Zusammenschnitt der animierten Erklär-Passagen zum Wahlsystem in den USA - ebenfalls auf deutsch und auf englisch.
Alle Filme eignen sich für den Einsatz im Englisch- bzw. Sozialkunde- oder Politikunterricht ab der 8. Schulklasse. Unterrichtsmaterial finden Sie bei den jeweiligen Filmen.

Alle Themen zum Schwerpunkt USA Wahl

How to become president of the US - das US-Wahlsystem (auf englisch)

Der animierte 6-Minuten-Clip (3D) erklärt auf spielerische Art und Weise das amerikanische Wahlsystem auf englisch.

A long Way to the White House SWR Fernsehen

Lernmaterial zum gesamten Schwerpunkt