Gemeinschaftskunde

Neue Lerninhalte im Fach Gemeinschaftskunde

Was tun, wenn ein geliebter Gegenstand kaputtgeht?

Herzfunkreporterin Katrin hat mit Kindern der Gesamtschule Schlebusch überlegt, wie man in der Familie mit einem Verlust eines geliebten Gegenstands umgehen könnte.

Warum werden in der Spülmittel-Werbung meist Mädchen gezeigt?

Die Kinder der siebten Klasse der Gesamtschule Bergheim wissen mehr darüber, wie die Rollen beim Spülen verteilt sind - zumindest in der Werbung.

Gesellschaft

Recht

Politisches System

Wirtschaftspolitik

US election 2024 – Wählerstimmen entlang des Mississippi (englisch)

Der Mississippi wird als Lebensader Amerikas bezeichnet. Was bewegt die Menschen entlang des Flusses im Wahljahr 2024? Eine Reise von der Quelle bis nach New Orleans nahe der Mündung.

Internationale Beziehungen

Ruanda - Versöhnung nach dem Völkermord? | Film

1994 findet in Ruanda ein Völkermord statt. Die Täter gehören zur Volksgruppe Hutu, sie töten ihre Mitbürger, die Tutsi. Wie kann Versöhnung in Ruanda funktionieren?

Ruanda - Versöhnung nach dem Völkermord? SWR

Dancing for peace - der Wiener Kongress

Kriege gibt es weltweit. Wie schafft man Frieden? Der Wiener Kongress war eine sehr erfolgreiche Friedenskonferenz. Dort wurde viel getanzt. Können wir davon lernen?

History for future SWR