Stationenlernen
In dieser Lerneinheit werden die Inhalte der Sexualerziehung im Biologieunterricht aufgegriffen: Bau und Funktion der Geschlechtsorgane, primäre und sekundäre Geschlechtsmerkmale sowie körperliche Veränderungen während der Pubertät.
Sie ist konzipiert als Stationenlernen: Die Schülerinnen und Schüler sehen sich eigenständig kurze Film-Clips zu Themen der Sexualerziehung aus der Sendereihe "Du bist kein Werwolf" an. Anschließend bearbeiten sie einzeln oder in Partnerarbeit unterschiedlich gestaltete Aufgaben zum jeweiligen Beitrag. Alle Filmbeiträge finden Sie hier, oder wenn Sie oben auf dieser Seite auf "Du bist kein Werwolf" klicken. Teilweise ist es sinnvoll, zur Lösung der Aufgaben zusätzlich das "Du bist kein Werwolf"-Lexikon zur Hilfe zu nehmen, in dem wichtige Begriffe zu Pubertät und Sexualität kurz und knapp erläutert werden.
Das Material bietet Pflicht- und Wahlaufgaben. Dabei sind die Wahlaufgaben in Umfang und Schwierigkeitsgrad jeweils vergleichbar.
Ein Großteil der Aufgaben kann bereits von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 5 und 6 bearbeitet werden, andere richten sich vorwiegend an Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 bis 9/10.
Ein Kontrollblatt bildet jeweils die letzte Seite jedes Arbeitsblatts. Kontrollblätter können zur Selbstkontrolle durch die Schüler*innen nur ein- oder zweimal ausgedruckt und eventuell laminiert werden. Sie können aber auch zum Schluss der Unterrichtseinheit als kompakte Zusammenfassung des Gelernten an die Schüler verteilt werden.
Das Material ist in zwei Themenbereiche unterteilt:
- Mein Körper: Bau und Funktion der Geschlechtsorgane
- Veränderungen in der Pubertät
Die folgenden Tabellen geben einen Überblick über die angesprochenen Themen. Alle drei Überblickstabellen liegen auch zum Download vor.
Mein Körper: Bau und Funktion der Geschlechtsorgane
AB-Nummer | Thema | Jahrgangsstufe | Pflicht/Wahl |
---|---|---|---|
01 | Die Periode | 5/6, 7-9/10 | Pflicht |
01 | Glossar „Die Periode“ | 5/6, 7-9/10 | Pflicht |
02 | Die Hoden | 5/6, 7-9/10 | Pflicht |
02 | Glossar „Die Hoden“ | 5/6, 7-9/10 | Pflicht |
04 | Das Jungfernhäutchen | 5/6, 7-9/10 | Wahl |
05 | Die Vorhaut | 5/6, 7-9/10 | Wahl |
06 | Der Orgasmus | 5/6, 7-9/10 | Wahl |
06 | Selbstbefriedigung | 5/6, 7-9/10 | Wahl |
07 | Ist Ausfluss normal? | 5/6, 7-9/10 | Wahl |
08 | Wie verändert sich die Brust in der Pubertät? | 5/6, 7-9/10 | Wahl |
08 | Brust-OP | 5/6, 7-9/10 | Wahl |
09 | Die Klitoris | 5/6, 7-9/10 | Wahl |
10 | Sperma | 5/6, 7-9/10 | Wahl |
Die Filmclips erläutern Bau und Funktion der Geschlechtsorgane, primäre und sekundäre Geschlechtsmerkmale und Veränderungen in der Pubertät.
Dabei ist die Art der Aufgabenstellung ganz unterschiedlich: von Lückentexten über Zuordnungsaufgaben bis hin zu komplexeren Aufgabenstellungen. Bei der Station zum Thema Zyklus der Frau wenden die Schüler beispielsweise das erworbene Wissen mit verschiedenen Aufgaben zu einem Menstruationskalender (AB 01) an. Der Aufbau der Hoden wird über das Beschriften einer Grafik bearbeitet und durch Verständnisfragen ergänzt (AB 02). Als Möglichkeit zur Vertiefung erstellen die Schüler*innen eigenständig ein Glossar mit Definitionen von in den Filmen genannten Fachbegriffen (AB 01+AB 02).
Eine Reihe von Themen werden als Wahlstationen angeboten. Die Lehrkräfte können die Anzahl an Themen dosieren, die die Schülerinnen und Schüler davon bearbeiten sollen (beispielsweise zwei von acht Themen aus dem Wahlbereich).
Verhütung
Veränderungen in der Pubertät
Die hormonelle Umbruchssituation in der Pubertät löst weitreichende Veränderungen aus. Das Gesicht ist von Pickeln übersät, Haare sprießen an unterschiedlichen Stellen des Körpers und der eigene Schweiß beginnt, unangenehm zu riechen. Mädchen kaufen vielleicht ihren ersten BH, bei Jungen bricht die Stimme.
Insgesamt neun Stationen beschäftigen sich mit diesen Veränderungsprozessen. Dabei ist lediglich AB 13 zum Thema Pickel als Pflichtstation angelegt. Alle anderen acht Stationen können von den Schülern frei nach Interessenslage gewählt werden. Die Arbeitsaufträge für diese Stationen haben alle in etwa denselben Umfang. Die Themen "Schweißausbruch" sowie "Rasieren und epilieren" sind für Unterstufenschüler weniger geeignet. Sie können aber je nach Einschätzung der Lehrkraft auch ihnen zur Verfügung gestellt werden.
AB-Nummer | Thema | Jahrgangsstufe | Pflicht/Wahl |
---|---|---|---|
13 | Wie entstehen Pickel? | 5/6, 7-9/10 | Pflicht |
14 | Warum nimmt die Körperbehaarung in der Pubertät zu? | 5/6, 7-9/10 | Wahl |
15 | Warum schwitzen Jugendliche plötzlich mehr? | 7-9/10 | Wahl |
16 | Der Stimmbruch | 5/6, 7-9/10 | Wahl |
17 | Wie entsteht ein Knutschfleck? | 5/6, 7-9/10 | Wahl |
18 | Die richtige BH-Größe | 5/6, 7-9/10 | Wahl |
19 | Rasieren und epilieren | 7-9/10 | Wahl |
20 | Warum werden Haare in der Pubertät fettig? | 5/6, 7-9/10 | Wahl |
21 | Erster Besuch beim Frauenarzt | 5/6, 7-9/10 | Wahl |
Die hormonelle Umbruchssituation in der Pubertät löst weitreichende Veränderungen aus. Das Gesicht ist von Pickeln übersät, Haare sprießen an unterschiedlichen Stellen des Körpers und der eigene Schweiß beginnt, unangenehm zu riechen. Mädchen kaufen vielleicht ihren ersten BH, bei Jungen bricht die Stimme.
Insgesamt neun Stationen beschäftigen sich mit diesen Veränderungsprozessen. Dabei ist lediglich AB 13 zum Thema Pickel als Pflichtstation angelegt. Alle anderen acht Stationen können von den Schülern frei nach Interessenslage gewählt werden. Die Arbeitsaufträge für diese Stationen haben alle in etwa denselben Umfang. Die Themen "Schweißausbruch" sowie "Rasieren und epilieren" sind für Unterstufenschüler weniger geeignet. Sie können aber je nach Einschätzung der Lehrkraft auch ihnen zur Verfügung gestellt werden.