Themen
- Filmanalyse
- Dokumentarfilm und unterschiedliche dokumentarische Sendungen/Formate
- Filmsprache und -gestaltung
- Filmproduktion (-produktionsprozess)
- Identität und Lebensgestaltung
- Umgang mit Konflikten im Alltag
- Zusammenleben in Familie, Schule, Gesellschaft
- Integration und Toleranz
Fach
Medienkompetenz, Deutsch, Kunst, Politik, Religion
Klassenstufen
Jahrgangsstufe 7 bis 13
Vorschläge zur Filmbildung
Die Unterrichtsvorschläge beschäftigen sich mit zentralen filmischen Mitteln, von Kamera-Einstellungsgrößen über Tongestaltung bis zu
Filmanfängen.
Anlage der Unterrichtsvorschläge
Alle Unterrichtsvorschläge sind für den Einsatz im gemeinsamen Unterricht von Schülerinnen und Schülern mit und ohne Förderbedarf geeignet. Sie enthalten unter anderem Tipps und konkretes Material zur Differenzierung.
Die Unterrichtsvorschläge greifen in kurzen Modulen Vorschläge zur Filmbildung, zur Filmsprache und zu den Gestaltungsmittel auf und gehen meist auf mehrere Filme beispielhaft ein.
Filmsprache und Gestaltungsmittel des (Dokumentar-)films werden in kurzen Modulen von bis zu sechs Unterrichtsstunden behandelt: zum Beispiel Einstellungsgrößen, Kameraperspektiven und Tongestaltung oder Drehorte und Filmanfänge.
Alle Module arbeiten mit Beispielen aus den sechs Filmen und beinhalten einen praktischen Teil, bei dem die Schülerinnen und Schüler selbst filmische Mittel ausprobieren. Die Vorschläge sind einfach und schnell umsetzbar, so dass sie auch ohne Vorkenntnisse in der Filmbildung vermittelt werden können. Die Praxiseinheiten sind ohne große technische Kompetenz und mit einfachem Equipment zu realisieren.
Die Unterrichtsvorschläge sind als Baukasten gedacht, aus dem Lehrerinnen und Lehrer je nach verfügbarer Zeit und Voraussetzungen der Klasse Bausteine auswählen können. Um einzelne Module zu behandeln, muss die Klasse die Filme vorher nicht kennen. Die Unterrichtsvorschläge arbeiten zum großen Teil mit Filmausschnitten und -bildern.
Die Autorin der Filmbildungs-Module ist Ines Müller. Sie ist Fachfrau auf mehreren Gebieten: Als ehemalige Kamerafrau hat sie hervorragendes Wissen über Bildsprache. Sie hat Erfahrung als Lehrerin, aber auch als Referentin in der Filmbildung.
Man kann auch einzelne Filme herausgreifen und daran filmische Mittel aus den Modulen (siehe Arbeitsmaterialien) behandeln. Dabei können kurze vergleichende Ausschnitte aus den anderen Filmen hinzugezogen werden.
Alle Materialien liegen als veränderbare Word-Dokumente und als barrierefreie PDF-Dokumente vor.