Wortschatz
- Zahlen
- Rechenaufgabe
- Straßenbahn
- Bäume
- Anruf
- Telefonnummer
- Taxizentrale
- Eis
Sprachstrukturen
- Rechenaufgabe stellen
- mit der Straßenbahn fahren
- Bäume zählen
- Wo wohnen Sie?
- Was kostet das?
- 9,20 Euro
- 20 Kugeln Eis
Einführung: Zahlensystem verstehen
Als Unterstützung für die Arbeit mit dem Film erhalten die Schülerinnen und Schüler eine Liste, die den häufig verwendeten Zahlen ihre ausgeschriebenen Pendants gegenüberstellt.
Erarbeitung 1: Lily und die Zahlen
Die Schülerinnen und Schüler sehen den Film. Dabei ergänzen sie Sätze um Zahlen, mit denen Lily es im Laufe des Films zu tun bekommt.
Sozialform:
Einzelarbeit
Erarbeitung 2: Zahlen und Ziffern
Die Schülerinnen und Schüler erhalten ausgeschriebene Zahlen und tragen die passenden Ziffern in Kästchen ein.
Sozialform:
Einzelarbeit
Erarbeitung 3: Rechnen
Die Schülerinnen und Schüler lösen Rechenaufgaben. Die Ergebnisse sollen sie nicht als Zahlen, sondern als deren ausgeschriebene Pendants notieren. Diese Übung kann gut als Partnerarbeit gelöst werden, indem immer abwechselnd gerechnet und geschrieben wird.
Sozialform:
Einzel- oder Partnerarbeit
Phase | Inhalt | Sozialform | Material |
---|---|---|---|
Einführung | Zahlensystem verstehen | Materialblatt 1 | |
Erarbeitung 1 | Filmbeobachtung, Lily und die Zahlen | Einzelarbeit | PC / Beamer / Lautsprecher, Film "Zahlen", Arbeits- & Kontrollblatt 2 |
Erarbeitung 2 | Zahlen und Ziffern | Einzelarbeit | Arbeits- & Kontrollblatt 3 |
Erarbeitung 3 | Rechnen | Einzel- oder Partnerarbeit | Arbeits- & Kontrollblatt 4 |