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9 +
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Im interaktiven Akustik-Labor kann man mithilfe eines Tongenerators testen, wie sich Töne auf verschiedene Klangkörper auswirken. Dazu muss man auf eines der Objekte links klicken, um es in dem gedämmten Versuchsraum zu bringen. Rechts am ersten Regler wird eine gewünschte Frequenz eingestellt. Dann kann der Schalldruck-Regler an eine beliebige Position geschoben werden. Im Oszilloskop wird der erzeugte Ton als Sinuskurve dargestellt. Die Lämpchen über "Vibration" verraten, wie stark das Untersuchungsobjekt mitschwingt.
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Hier können verschiedene Flügelprofile in ihrem Verhalten getestet werden. Zur Wahl stehen vier unterschiedliche Objekte, welche im Querschnitt zu sehen sind. Alle haben dieselbe Fläche von 0,01 Quadratmeter. Das Objekt wird dann automatische im Windkanal montiert. Der Anstellwinkel der Flügel und die Windgeschwindigkeit können beliebig reguliert werden. Auf der Digitalanzeige am Newton-Meter kann man sehen, wie stark der Auftrieb ist.
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8 +
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Der Nahrungskreislauf am Beispiel von Waldbewohnern. Die Animation verdeutlicht den Zusammenhang von fressen und gefressen werden.
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Interaktive Animation der Fotosynthese von Pflanzen
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Ein Häufchen Sand, eine Kerze und ein Eimer voll Wasser – kann man mit diesen Gegenständen die Zeit messen? Der interaktive Uhrenbaukasten lädt zum Experimentieren ein und erlaubt einen Einblick in die Methoden der historischen Zeitmessung. Mit der Maus muss man in der richtigen Reihenfolge auf zusammengehörende Bauteile klicken und sie so zu einer funktionsfähigen Uhr zusammenfügen.
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Auf die Plätze, fertig, los! Mit einer schier unglaublichen Energie sprinten die 100-Meter-Läufer los und erreichen ihr Ziel schon innerhalb weniger Sekunden. Welche Spitzenleistung kann ein gut trainierter Sportler innerhalb dieser kurzen Zeitspanne erzielen? Ist er in der Lage, kurzfristig eine höhere Leistung als etwa ein Heizkessel oder eine Waschmaschine zu erbringen? Das lässt sich in der interaktiven Animation erkunden!
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