Experiment Verwandtschaft

Vom Fisch zum Lurch | Film

Stand
Autor/in
Axel Wagner

Vom Fisch zum Lurch

Der Mensch ist ein Wasserwesen. Denn in den Urozeanen der Erdgeschichte liegen unsere tierischen Wurzeln. Dies zeigt Teil 2 der Dokumentation „Das Tier in Dir“ aus der Reihe „Experiment Verwandtschaft“ mit ungewöhnlichen Einblicken in den menschlichen Körper und in dessen Vergangenheit. Noch heute werden beim Embryo zwischen den Fingern Schwimmhäute angelegt, die sich erst später zurückbilden. Ebenso wurden unser Kopf und das Baupatent der Wirbelsäule im Urmeer angelegt. Und auch Lungen bildeten sich – wie bei jedem menschlichen Embryo – einst als Darmaussackungen von Wasserlebewesen, ähnlich dem noch heute lebenden Lungenfisch.

Wissenschaftler zeigen Verwandtschaft zwischen Mensch und Fisch

Mit ungewöhnlichen Studiogästen, besonderen Kameratechniken und aus Computertomografien generierte 3D-Animationen zeigen Aart Gisolf, Oliver Sandrock und Axel Wagner, wie viel Fisch im Menschen zu finden ist. Auch medizinische Aspekte des tierischen Erbes werden beleuchtet. So zeigen sich bei manchen Patienten im Halsbereich Vertiefungen, die Halsfisteln. Ein Rücksprung der Evolution und eine anatomische Erinnerung an die Kiemen unserer Fischverwandten.

Vom Ein- zum Vielzeller

Menschen ähneln Tieren durch evolutionäre Relikte wie Augen und Haare. Die Doku erforscht unsere tierischen Ursprünge. Biologie ab Klasse 10.

Das Tier in Dir SWR

Vom Fisch zum Lurch

Teil 2 der Doku „Das Tier in Dir“ zeigt unsere tierischen Wurzeln im Ur-Ozean und die Verbindung von Mensch und Fisch. Biologie ab Klasse 10.

Das Tier in Dir SWR

Vom Reptil zum Säuger

Vom Reptil zum Säuger - der Film zeigt in einer Zeitreise durch den Körper des Menschen unseren Ursprung in der Tierwelt. Biologie ab 10. Klasse.

Das Tier in Dir SWR

Stand
Autor/in
Axel Wagner
Online bis