Alle Inhalte zum Fach Politik - Politische Systeme anderer Länder

Wie laufen die Wahlen in Amerika? Wieso gibt es wenig Wasser in Kenia? Übersichtsseite mit allen Themen zur Politik in internationalen Ländern. Filme und Lernspiele für den Unterricht, als Nachhilfe oder zur Prüfungsvorbereitung.

US election 2024 – Wählerstimmen entlang des Mississippi (englisch)

Der Mississippi wird als Lebensader Amerikas bezeichnet. Was bewegt die Menschen entlang des Flusses im Wahljahr 2024? Eine Reise von der Quelle bis nach New Orleans nahe der Mündung.

How to become president of the US - das US-Wahlsystem (auf englisch)

Der animierte 6-Minuten-Clip (3D) erklärt auf spielerische Art und Weise das amerikanische Wahlsystem auf englisch.

A long Way to the White House SWR Fernsehen

Grundrechte und Europarecht

Was passiert, wenn Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichts & des europäischen Gerichtshofs kollidieren? Politik & Ethik in Klasse 8-13.

Grundrechte und Europarecht SWR

Stasi auf dem Schulhof: Mielkes Kinderspione

Am Ende der DDR waren etwa 8.000 Jugendliche "inoffizielle Mitarbeiter" der Staatssicherheit. Der Film zeigt, wie die Stasi vorging, um Jugendliche zu Spitzeldiensten zu zwingen.

Stasi auf dem Schulhof - Mielkes Kinderspione SWR Fernsehen

Woher kommt die Demokratie?

514 v. Chr. war Athen ohne Führung. Der Staatsmann Kleisthenes schlug vor, das Volk sollte die Herrschaft über den Stadtstaat übernehmen – die antike Demokratie war geboren!

Woher kommt die Demokratie? SWR Fernsehen

Brasilien: Ausverkauf im Regenwald

Der Regenwald im Amazonasgebiet von Brasilien wird immer weiter abgeholzt, um die Nachfrage der Industrienationen nach Tropenholz, Rindfleisch und Tierfutter zu befriedigen. Zurück bleiben riesige Soja-, Mais- und Zuckerrohr-Monokulturen, die wenige Großgrundbesitzer reich machen, während die Landbevölkerung ums Überleben kämpft.

Hunger SWR Fernsehen

Autor/in